Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Publikationen zu Themen rund um das Interim und Transformation Management

Nov 8, 2021

Volle Auftragsbücher, schnell aus der Krise gekommen, doch steigende Rohstoffpreise, zerstörte Lieferketten binden Managementressourcen. Zukunftsprojekte bleiben auf der Strecke.

Mit Projektsanierung Zukunft gewinnen

Mit Projektsanierung Zukunft gewinnen

Das operative Geschäft darf nicht zum Bremsklotz werden
Sep 19, 2021

Maschinen- und Anlagenbauer müssen ihre Geschäftsmodelle dringend überdenken und neue Services als ersten Schritt hin zu einem digitalen Geschäftsmodell entwickeln.

Maschinenbau: Wie sich das Servicegeschäft wandeln muss

Wie sich das Servicegeschäft wandeln muss

Zu einer erfolgversprechenden Zukunftsstrategie gehört der Aus- und Weiterbau des Servicegeschäfts
Sep 9, 2021

Bei der digitalen Transformation geht es um Innovations- und permanente Veränderungsfähigkeit als Erfolgskriterien einer zukunftsfähigen Positionierung von Unternehmen.

Digitale Transformation ist kein Technologieprojekt
Aug 3, 2021

Das Geschäftsmodel der Zukunft basiert auf innovativen Dienstleistungen. Großhändler müssen heute die Voraussetzungen für den Wandel schaffen, um künftig erfolgreich zu sein.

Das Heute managen, die Zukunft sichern

Das Heute managen, die Zukunft sichern

Der Großhandel muss seine Geschäftsmodelle entwickeln
Mar 23, 2021

Seit Jahren treiben Digitalisierung und veränderte Marktbedingungen die Unternehmen vor sich her und erfordern tiefgreifende Veränderungen. Die Pandemie bringt die Versäumnisse überdeutlich zum Vorschein.

HR im Epizentrum des Bebens

HR im Epizentrum des Bebens

HR Operations up-to-date bringen
Feb 18, 2021

Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data sind zwei Technologiethemen, die uns überall begegnen und zusammenhängen – ohne Daten keine KI. Bereits in den Jahren vor der Pandemie ist ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg stetig gewachsen und wird es auch weiterhin tun, besonders in den Bereichen Marketing, Handel und E-Commerce. Warum gelingt es nur wenigen Unternehmen, diese Ressourcen zu nutzen?

KI und Big Data im Handel

KI und Big Data im Handel

Erfolgsentscheidende Trendthemen in 2021
Jan 17, 2021

Mit dem STaRUG erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich innerhalb eines gesetzlich geschützten Rahmens ohne Insolvenzverfahren frühzeitig grundlegend zu sanieren.

Unternehmen erhalten statt verwerten

Unternehmen erhalten statt verwerten

StaRUG ermöglicht Sanierung ohne Insolvenzverfahren
Nov 6, 2020

Unternehmen müssen heute für viele Stakeholder attraktiv sein. Bert Klingsporn und Sascha Hackstein erläutern, welche Wettbewerbsvorteile gute Kommunikation bringt und wie sie funktioniert.

Neue Kundengruppen und explodierende Kontaktpunkte
Oct 20, 2020

Viele Unternehmen befinden sich derzeit in einer Krise. Warum in jeder Phase der Krise andere Qualifikationen nötig sind, erklärt Tibor Reischitz, Partner bei Berndtson Interim.

Restrukturierung in unsicheren Zeiten

Restrukturierung in unsicheren Zeiten

Die richtigen Weichen stellen, kompetente Partner auswählen
Oct 19, 2020

Erfahren Sie von Sascha Hackstein und Stefan Pletsch, was nötig ist, um Smart Services zu Margenbringern zu machen.

Zukunftsgeschäft Smart Services
Oct 13, 2020

Logistikunternehmen sollten jetzt den Wechsel auf den neuen Mobilfunkstandard 5G sowohl auf der technologischen, der operativen als auch der HR-Seite in Ruhe vorbereiten.

5G wird die Logistik verändern

5G wird die Logistik verändern

Wer sich jetzt vorbereitet, gewinnt einen Vorsprung
Oct 9, 2020

Projektsanierung ist nur erfolgreich, wenn alles in Frage gestellt wird und sofort entsprechende Maßnahmen zur Korrektur eingeleitet werden. Dabei ist ein strukturiertes Vorgehen entscheidend.

Projekte sanieren statt aufgeben

Projekte sanieren statt aufgeben

Das ungeliebte Kind retten - Schadensbegrenzung leisten
Oct 8, 2020

Im Webinar „Der richtige Pitch, wenn es drauf ankommt – Storytelling für Interim Manager“ mit Veit Etzold erhielten die 250 Teilnehmer viele Tipps für einen erfolgreichen Auftritt.

Storytelling is not Fairytelling

Storytelling is not Fairytelling

Exklusive Zusammenfassung des Online Seminars
Sep 29, 2020

Der Corona-Effekt kann nicht alle Probleme entschuldigen. Fehlende Transparenz über die Werttreiber und -vernichter ist in vielen Unternehmen der Grund für die Ergebniskrise.

Corona ist nicht an allem schuld

Corona ist nicht an allem schuld

Werttreiber entdecken, Wertvernichter entlarven
Sep 24, 2020

Die aktuelle Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio belegt, dass Covid 19 die Digitalisierung um Jahre vorangetrieben hat und als Transformationsbeschleuniger wirkt.

Corona – Digitaler Transformatonskatalysator

Corona – Digitaler Transformatonskatalysator

Deutschland bei Digitaler Transformation im internationalen Vergleich ganz vorne
Sep 16, 2020

Die internationalen Supply Chains sind in der Krise an vielen Stellen gebrochen. Mit einer schnelleren und agileren Produktentwicklung kann der Mittelstand hier Chancen nutzen.

Mehr Agilität in der Produktentwicklung

Mehr Agilität in der Produktentwicklung

Wie der Mittelstand jetzt seine Chance nutzen kann
Sep 8, 2020

Interim Manager werden meist nicht geholt, damit im Unternehmen alles genau so weiter läuft wie bisher. Von Interim Managern wird erwartet, dass sie das Problem aktiv lösen. Und das möglichst schnell und nachhaltig.

Berndtson Interim – Online Seminar

Online Seminar mit Prof. Dr. Veit Etzold

Der richtige Pitch, wenn es drauf ankommt – Storytelling für Interim Manager
Sep 3, 2020

Interim Manager Dr. Jörg Pohé hat einen 12-Punkte-Plan entwickelt, der die Umsetzung in Veränderungsaufgaben mit einem externen Transformation Manager erleichtert und strukturiert.

Das Ziel bestimmt den Weg

Das Ziel bestimmt den Weg

12-Punkte-Plan für erfolgreiche Transformationen
Sep 2, 2020

Die durch Corona bedingte Homeoffice-Phase geht in vielen Unternehmen zu Ende, doch ein Zurück zum Zustand vor der Krise wird es nicht geben. Die Mitarbeiter fordern Flexibilität ein.

„Ich liebe mein Homeoffice.“ – „Ich nicht.“

„Ich liebe mein Homeoffice.“ – „Ich nicht.“

Arbeitgeber sollten sich auf Vielfalt einstellen
Jul 20, 2020

Die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus liegt im Service. Maschinen zu verkaufen reich nicht mehr aus. Mit digitalen Services können neue Ertragsquellen erschlossen werden.

Im Service liegt die Zukunft

Im Service liegt die Zukunft

Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten
May 29, 2020

Erfahren Sie, wie Sie sich auf den Einsatz eines Interim Managers vorbereiten, damit er Ihre Probleme auch wirklich lösen kann.

Zukunft gestalten: Interim Manager setzen um
May 15, 2020

Der Großhandel muss künftig durch nutzenstiftende Services und Beratung eine vertrauensvolle Kundenbeziehung erreichen, die über den bloßen Handel mit Produkten weit hinausgeht.

Großhändler müssen sich als Dienstleister beweisen

Großhändler müssen sich als Dienstleister beweisen

Das Geschäftsmodell der Vergangenheit ist obsolet
Apr 2, 2020

Was kommt nach der Krise? Sascha Hackstein und Stefan Treiber empfehlen, sich schon jetzt mit dem Ende der Krise zu befassen und ein Recovery-Programm vorzubereiten.

Supply Chain wird zur Königsdisziplin

Supply Chain wird zur Königsdisziplin

Die Zukunft im Blick behalten
Mar 30, 2020

Aktuell befinden wir uns alle in Schockstarre, doch es wird weitergehen. Mit Kommunikation, Kreativität und Zusammenhalt kommen Unternehmen durch die Krise. Wir machen konkrete Vorschläge.

Kommunikation statt Schockstarre

Kommunikation statt Schockstarre

Die Therapiephase muss organisiert werden
Mar 21, 2020

Der Coronavirus befeuert den Trend zum E-Commerce. Die Bedrohung des Einzel- sowie des Großhandels wächst. Die Rolle des Handels an der Seite des Kunden muss neu definiert werden.

Einkaufsgewohnheiten ändern sich dramatisch

Einkaufsgewohnheiten ändern sich dramatisch

Überleben und vorbereitet sein auf die Zeit nach der Krise
Mar 18, 2020

Unternehmen brauchen jetzt intensive Kommunikation und ein professionelles Krisenmanagement. Gleichzeitig müssen sie sich mit Recovery-Programmen auf die Zeit nach Corona vorbereiten.

Der Schwarze Schwan namens Corona

Der Schwarze Schwan namens Corona

Wie die Unternehmen Kurs halten können
Mar 9, 2020

Manager auf C-Level-Ebene, die für große Change-Projekte oder Nachfolge ins Unternehmen geholt werden, können ihre Ziele im Mittelstand nicht ohne die Unternehmerfamilie erreichen.

Manager im Mittelstand: Niemals ohne die Familie

Manager im Mittelstand: Niemals ohne die Familie

Gegensätzliche Erwartungen frustrieren beide Seiten
Feb 26, 2020

Lesen Sie, was auf die Logistik zukommt und was sich im Unternehmen ändern muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Logistikdienstleister müssen smarter werden

Logistikdienstleister müssen smarter werden

Netzwerke und Plattformen bestimmen die Logistik 2030
Feb 17, 2020

Menschen sind bei der Digitalisierung wichtiger als Technologie. Es ist notwendig, im Unternehmen die richtigen Talente und Botschafter für digitale Innovation zu finden.

Mit Veränderungen bewusst umgehen

Mensch im Zentrum der Digitalisierung

Mit Veränderungen bewusst umgehen
Jan 31, 2020

In der Logistik ist die Digitalisierung in vollem Gange, Smart Logistics wird bereits Realität. Unsere Experten zeigen, wo die aktuellen und künftigen Aufgaben und Chancen liegen.

Logistik: die neue digitale Realität

Logistik: die neue digitale Realität

Ein andauernder Prozess der Erneuerung
Jan 23, 2020

Kooperationen mit oder Käufe von Start-ups sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Ein professionell begleitetes Scouting und ein strukturierter Auswahlprozess nützen beiden Seiten.

Start-ups kaufen – erst zusammenleben, dann heiraten

Start-ups kaufen – erst zusammenleben, dann heiraten

Professionelle Partnersuche statt Zufallsbekanntschaft
Jan 22, 2020

Es ist Zeit, Ertrag und Liquidität zu sichern und sich auf eine Krisen- und Existenzsicherung vorzubereiten. Berndtson Interim setzt Ergebnisverbesserungsprogramme erfolgreich um.

Steigerung von Performance und Wettbewerbsfähigkeit

Steigerung von Performance und Wettbewerbsfähigkeit

Ergebnisverbesserung: Mehr als Kosten senken
Nov 3, 2019

ABP, Hersteller von Induktionsöfen, leitete mit der offenen Plattform „MyABP“ eine Revolution in der Branche ein und beweist, dass auch deutsche Unternehmen Disruption können.

Praxisbeispiel Gießerei 4.0

Praxisbeispiel Gießerei 4.0

Neue Ertragsströme durch offene Serviceplattform
Sep 19, 2019

Brexit, Trump und China sind nicht die wirklichen Herausforderungen, sondern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Alles, mit dem man bisher erfolgreich war, gehört auf den Prüfstand.

Echte Gefahren erkennen

Echte Gefahren erkennen

Handlungsdruck kommt oft aus anderen Ecken
Sep 2, 2019

Die moderne Customer Journey ist sehr komplex, umso wichtiger ist es laut Dr. Kai Hudetz zu verstehen, wie die Customer Journey verläuft und die internen Prozesse entsprechend auszurichten.

Prozesse auf die Customer Journey ausrichten

Handel: Prozesse auf die Customer Journey ausrichten

Verzahnung von analogen und digitalen Kanälen ist unverzichtbar
Aug 21, 2019

Eine aktuelle Deloitte-Studie zeigt, dass Führungsverhalten und -kompetenzen dem Organisationswandel hinterherhinken. Was sind die Gründe dafür und was wird künftig erwartet?

Kontrollfreaks unerwünscht

Führungskräfte brauchen ein neues Mindset

Integrator, Coach und Sinnstifter statt Boss
Aug 7, 2019

Von falsch verstandenen Impulsen und echten Benefits Interim Manager Peter Kuhle erläutert, weshalb viele Management-Reisen ins Silicon Valley zuhause keine Wirkung entfalten und die neuen Erkenntnisse nur selten umgesetzt werden.

Was es vom Silicon Valley zu lernen gibt

Was es vom Silicon Valley zu lernen gibt

Von Turnschuhen, neuen Bürowelten, falsch verstandenen Impulsen und echten Benefits einer Silicon-Valley-Reise
Aug 1, 2019

Die Chancen für den Handel liegen in der Verknüpfung von Datenqualität, Vernetzung, Beratungs- und Kommunikationskompetenz. Einzigartige Erlebniswelten schaffen Bindung und Gemeinschaft.

Menschlich wie Tante Emma, digital wie Amazon

Menschlich wie Tante Emma, digital wie Amazon

Der vernetzte Kunde erwartet vernetzten Handel und Einkaufserlebnisse
Jul 9, 2019

Automobil- und Zulieferindustrie müssen ihre Geschäftsmodelle überdenken. Dabei sollten sie sich nicht auf E-Mobility beschränken, sondern verschiedene Technologien im Blick haben.

Nicht nur auf ein Pferd setzen

Nicht nur auf ein Pferd setzen

Automobilindustrie: E-Mobility nicht der Weisheit letzter Schluss
Jun 18, 2019

YFood ist ein Senkrechtstarter unter den Start-ups. 4,2 Millionen Euro investierten VC-Gesellschaften. Jetzt muss das Start-up erwachsen werden, ohne den Biss zu verlieren.

Start-ups: Von 0 auf 100
May 23, 2019

Für viele Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau steht nicht nur die Sicherung des aktuellen Geschäfts auf dem Spiel, sondern auch das Überleben in schrumpfenden Märkten.

Bröckelnder Markt im Maschinenbau

Bröckelnder Markt im Maschinenbau

Jetzt Geschäfts- und Finanzierungsbasis sichern
May 14, 2019

Erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen sich die Versicherungsbranche befindet. Christiane Pietsch berichtet aus ihrer 25-jährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche.

Versicherungsbranche im Umbruch
May 2, 2019

Nachfolgeprozesse bringen Unruhe ins Unternehmen und bedeuten einen Kulturwandel. Interim Manager bringen dafür Erfahrung und eine Toolbox mit. Sie strukturieren den Wandel.

Weichenstellung für die Zukunft

Weichenstellung für die Zukunft:

Interim Management unterstützt Nachfolgeprozess
Mar 19, 2019

Dr. Jens Andersen über Transformation in der Automobilzuliefer-Industrie: „Eine Operation am offenen Herzen, die genau geplant werden muss.“

Im Gespräch mit Dr. Jens Andersen

Automobilzulieferer: Jetzt Wettbewerbs- und Ertragsfähigkeit sichern

Die offene Flanke – Neue Ertragsfelder müssen dringend erschlossen, Strukturen im Engineering entsprechend angepasst und existierende Prozesse und Strukturen deutlich verschlankt werden.
Feb 27, 2019

Sascha Hackstein erzählt, weshalb er Berndtson Interim gegründet hat und was ihn am Interim Management so fasziniert.

Interview mit Sascha Hackstein
Feb 21, 2019

Unternehmer und Manager diskutierten auf Einladung von Prof. Sabine Remdisch und Odgers Berndtson mit digitalen Vordenkern.

LeadershipGarage Frankfurt 2019

LeadershipGarage Frankfurt 2019

Digital Culture als Muss für den zukünftigen Unternehmenserfolg
Feb 21, 2019

Das Manager Barometer 2018/19 von Odgers Berndtson zeigt, wie Manager ticken und welche Erwartungen der Nachwuchs hat.

Was Deutschlands Manager wollen

Was Deutschlands Manager wollen

In einer Zeit, in der Manager dazu tendieren häufiger in ein neues Unternehmen zu wechseln, ist es wichtig zu wissen, worauf sie Wert legen.
Feb 20, 2019

Lesen Sie über die Gründung von Berndtson Interim und die Zusammenarbeit zwischen Sascha Hackstein und Odgers Berndtson.

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Odgers Berndtson baut Interim Management aus