IT

Dienstleistungsverständnis ausbauen, Innovation vorantreiben – eine doppelte Herausforderung.

Ihre Herausforderung

Für die Zukunft muss sich die IT vor allem in zwei Dimensionen entwickeln: Zum einen muss sie zum internen Dienstleister werden, der kosten­bewusst und verlässlich die bestehenden IT-Services und Kernsysteme (Legacy) betreibt. Zum anderen müssen IT-Verantwortliche zu Treibern für IT-Transformationsprojekte und zu businessrelevanten Umsetzern für zukünftige Innovationen werden.

Ihre Aufgabenstellungen

Als CIOs oder IT-Verantwortliche sollen Sie Themen und Projekte vorantreiben, bei denen der technologische Fortschritt durch die Digi­talisierung genutzt werden kann. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung neuer, innovativer IT-Produkte und -Services, die Erhöhung der Endkundenzufriedenheit und die Verkürzung der Bereitstellungszyklen. Dabei befinden Sie sich jedoch in einem kontinuierlichen Spagat. Denn nach wie vor werden die Technologien hauptsächlich eingesetzt, um die Effizienz zu erhöhen. Parallel dazu nimmt die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle auf der Basis von Daten allerdings auch rapide zu.

Die IT muss den laufenden IT-Service für das Unternehmen zuverlässig, sicher und kostengünstig anbieten und zugleich wichtige IT-Innovationen schnell und dynamisch einsetzen und integrieren. Gleichzeitig kommt Cyber Security und Datenschutz eine wachsende Bedeutung zu. Für diese speziellen Aufgaben sind interimistische Ressourcen sehr gut geeignet.

Typische Handlungssituationen

  • IT-Bewertung und/oder -Neuausrichtung
  • Projektorganisation, Projektleitung und -planung bei System­­implementierung
  • Unterstützung und Modernisierung von Legacy-Anwendungen
  • Verbesserung der Datenarchitektur
  • Bewertung der IT-Organisationsstruktur und Neuausrichtung
  • IT-Sourcing und Kostenreduzierung
  • IT-Qualitätsprogramm­­management und -bewertung (ITIL, CMMI)
  • Business Continuity-Planung und Sicherheit
  • Training der internen Beratungskompetenz
  • Mentoring und Coaching von IT-Führungskräften
  • Netzwerkdesign und Verbesserung der Systemleistung
  • Fortschrittliche Technologieansätze, Technologie-Upgrades
  • Programme zur Verbesserung des IT-Service-Levels

Problem

Unser Leistungsangebot

Die IT-Experten von Berndtson Interim verfügen über eine langjährige operative Managemen­t­erfahrung, zum Beispiel in der Umsetzung von IT-Infrastruktur, IT-Organisationsstruktur und Neuausrichtungen, in der ERP-Einführung sowie umfangreiche Anwendungs­erfahrungen (SAP, Oracle, Microsoft Dynamics,…). Sie können somit häufig Kompetenzlücke schließen oder mit operativer Umsetzungs- und Fachkompetenz die IT-Abteilung von Unternehmen wirkungsvoll unterstützen. In kritischen IT-Trans­formationsprojekten managen sie die unterschiedlichen Fachbereiche im Sinne der Unternehmensziele und unterstützen mit der Realisierung von Maßnahmen, um auch ambitionierte Projektziele zu verwirklichen.

Lösung
Kontakt

Sprechen Sie mit uns über ihre Aufgabenstellung!

Sie erhalten eine umgehende Beratung, vertraulich und lösungsorientiert.