Konsumgüter und Handel

Die zunehmende Fragmentierung und Digitalisierung des Handels erfordern kreative Lösungen.
Problem

Wachstum ist für Konsumgüterunternehmen essentiell, doch das organische Wachstum nimmt in der gesamten Branche ab. Kunden und Wettbewerber ändern sich rasant, Marken entstehen und vergehen. Dazu kommt der Vormarsch der digitalen Technologien.

Zunehmende Komplexität der globalen Lieferketten, Verschärfung des digitalen Wettbewerbs, Fragmentierung der Verbrauchermärkte sind längst nicht alles, womit die Branche Konsumgüter und Handel derzeit konfrontiert ist. Die Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen und wie sie angesprochen werden möchten, hat sich deutlich verändert.

Wer am umkämpften Konsumgütermarkt als Händler oder Produzent bestehen will, muss schnell, innovativ und kreativ sein,  Transformationsvorhaben rasch umsetzen können. Die Verschmelzung von On- und Offline-Kanälen und Kundenzentriertheit sind zu Schlüsselfaktoren für Handel und Produzenten geworden. Der Kunde verlangt Erreichbarkeit 24/7, bequemes und sicheres Einkaufen über alle Kanäle hinweg. Das verlangt eine funktionierende IT-Infrastruktur und die intensive Nutzung von Daten für das optimale Kundenerlebnis. Da hat viel mit operativer Exzellenz, Hartnäckigkeit und Liebe zum Detail zu tun, aber auch mit Offenheit für ungewöhnliche Lösungen und Kooperationen. Branchenvorreiter wie Otto setzen auf Plattformen und vertikal integrierte Marken als Geschäftsmodelle der Zukunft.

Lösung

Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Die Odgers Berndtson Industrie Practice und Berndtson Interim arbeiten eng mit führenden internationalen Produzenten von Konsumgütern und Händlern bei einer Vielzahl ihrer Herausforderungen zusammen. Unser Ziel ist die wirksame, ergebnisorientierte Unterstützung bei der Umsetzung von Transformationsvorhaben und sofortige Lösungen im operativen Geschäft.

Die von Berndtson Interim eingesetzten Experten wissen, wie man Fragen des Category Managements und des Einkaufs, der Anwendung neuer digitaler Technologien oder der Anpassung aufgrund veränderter Marketingstrategien löst. Sie haben Erfahrung darin, wie man Customer Relationship Management-Prozesse optimiert oder die entwickelte Omnichannel-Strategie überprüft, umsetzt und zum Ergebnis führt.

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