Sales + Business Development

Echtes Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in veränderten Märkten erfordern entschlossenes Handeln.

Ihre Herausforderung

Stagniert Ihr Business oder zeichnet sich bereits ab, dass die Wachstumsformeln der Vergangenheit in Zukunft nicht mehr funktionieren werden? Die schlichte Investition in Effizienz­­programme reicht dann nicht aus. Unternehmen sollten nicht versäumen, eine zukunftsfähige Agenda mit signifikantem Wachstum in neuen Märkten, Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln.

Ihre Aufgabenstellungen

Wenn sich die Spielregeln in Ihrer Branche ändern, ändert sich das Spiel. Es müssen entscheidende Fragen gestellt werden: Passen unsere heutigen Produkte zu den globalen Markttrends und zukünftigen Anforderungen? Was können und müssen wir beibehalten, was kurzfristig ändern? Welche mittel- und langfristigen Entwicklungen sind notwendig, damit unsere Angebote nicht schon bald ersetzbar werden? In der Investitionsgüterindustrie ist dabei eine ähnliche Entwicklung absehbar, wie wir sie bereits heute in der Konsumgüter- und Elektronikindustrie erleben. Kundenbedürfnisse und das Kaufverhalten verändern sich radikal. Was heute im B2C-Business bereits Realität ist, hält auch im B2B-Business Einzug.

Das Kundenvertrauen verschiebt sich in großen Segmenten auf digitale Kanäle. Das Management dieser Kanäle und Kontaktpunkte wird zukünftig entscheidend für den Erfolg auch Ihres Unternehmens sein. Darüber hinaus ist eine deutliche Verschiebung von Wachstumsmustern entlang der Wertschöpfungskette zu beobachten. In der Konsequenz verlagern sich auch die Umsatz- und Gewinnpools in Richtung der Dienst- und Serviceleistungen.

Typische Handlungssituationen

  • Verkauf neu organisieren (Sales Change-Management)
  • Operational Pricing, Preise und Leistungen im Verkauf wirksam gestalten
  • Reifegrad für die Professionalisierung von Vertrieb und Key­Account­Management bestimmen und Innovationen im Vertrieb fördern
  • Digitales Potenzial in der Kundenkommunikation ausschöpfen
  • Vertriebseffizienz steigern
  • Programme zur Steigerung der Umsatz- und Gewinnpools in Richtung Dienst- und Serviceleistungen
  • Wachstum mit digitalen Vertriebskanälen fördern
  • Interne Leistungsfähigkeit für Kunden wirksam koordinieren
  • Geschäftsmodelle umsetzen
  • Effektives Omnichannel-Management gestalten
  • Verkauf für Sparten und Länder professionalisieren

Problem

Unser Leistungsangebot

Berndtson Interim wählt für Ihre Aufgaben passgenau Manager aus, die für Sie zum Einsatz kommen und Aufgabenstellungen im Bereich Sales und Business Development lösen. Unsere Experten bewältigen eine kritische, unternehmensrelevante Situation ebenso wie sie eine Qualifikations- oder Kompetenzlücke schließen oder einfach nur einen Ressourcenengpass überbrücken.

Die Berndtson Interim Manager mit dem fachlichen Schwerpunkt Sales und Business Development verfügen über langjährige und fundierte Branchenerfahrung, die sie branchenübergreifend zum Einsatz bringen können. Entscheidend ist ihr gutes Gespür für alle Interessengemeinschaften, zum Beispiel aus der Entwicklung, dem Einkauf oder der Produktion. Denn eine erfolgreiche Umsetzung von Wachstumsinitiativen muss durch alle Unternehmensbereiche entwickelt und getragen werden. Interim Manager übernehmen Durchführungsverantwortung im Mandat und lösen die Aufgabenstellungen nachhaltig und sicher.

Lösung
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