Corona – Digitaler Transformatonskatalysator

Deutschland bei Digitaler Transformation im internationalen Vergleich ganz vorne

COVID-19 ist ein Beschleuniger der Digitalen Transformation. Was technische Möglichkeiten und Entwicklungen in Unternehmen in den letzten fünf Jahren nicht erreichten, schaffte die Krise in fünf Monaten. Auf die nächsten Jahre ausgelegte Umsetzungsvorhaben mussten aufgrund der komplexen Herausforderungen der Krise innerhalb sehr kurzer Frist realisiert werden, um Unternehmensprozesse den aktuellen Umständen anzupassen. Die Arbeitswelt fand weitgehend online statt. Programme wie Microsoft Teams, Zoom und Skype erleben eine so intensive Nutzung wie nie zuvor. Unternehmen waren gezwungen, schnell umzudenken, umzuplanen, umzustrukturieren. Wer das nicht tut oder sich an klassische veraltete Prozesse klammert, gefährdet seine Geschäftsentwicklung und somit den Unternehmenserfolg.

Digital ist der Gewinner der Krise. Wird das in Zukunft Bestand haben?

COVID-19 hat die Digitale Transformation weltweit um sechs Jahre vorangetrieben

Die aktuelle Studie der weltweit führenden Cloud-Kommunikationsplattform Twilio belegt die Funktion von Covid 19 als Transformationsbeschleuniger.

Twilio befragte weltweit Entscheider in 2.500 Unternehmen zu den Effekten von Covid-19 auf deren Digitalstrategien, um das Ausmaß und die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kunden- und Geschäftsbeziehungen beurteilen zu können. Demnach hat das Virus die Digitale Transformation weltweit um sechs Jahre beschleunigt – in Deutschland sogar um 7,2 Jahre. 98 Prozent der befragten Entscheider glauben, dass Corona die Digitale Transformation in ihrem Unternehmen vorangetrieben hat. Den Unternehmen fast aller Branchen ging es vor allem darum, quasi über Nacht neue Wege der Kommunikation zu finden, um mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern kommunizieren zu können. Laut Twilio, werden die Lösungen, die aktuell entwickelt werden, den Standard für digitale Beziehungen in der Zukunft setzen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • COVID-19 beschleunigt die digitalen Entwicklungen und brachte die digitalen Kommunikationsstrategien von Unternehmen weltweit um durchschnittlich sechs Jahre voran.
  • Digitale und Omnichannel-Kommunikation sind die neuen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Fast alle Unternehmen (95 Prozent) suchen als Reaktion auf COVID-19 nach neuen Wegen, um  ihre Kundenbeziehungen zu gestalten. 92 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen voraussichtlich die Anzahl ihrer digitalen Kommunikationskanäle steigern wird. Eines von drei Unternehmen hat während der Pandemie zum ersten Mal Live Chats und IVR-Kanäle genutzt.
  • Frühere Innovationshemmnisse wurden abgebaut. 79 Prozent der Befragten berichten, dass die Budgets für die digitale Transformation in Unternehmen aufgrund von COVID-19 weltweit erhöht wurden. Unternehmen geben außerdem an, dass frühere Hindernisse abgebaut wurden, wie der Mangel einer klaren Strategie (37 Prozent), komplexe Freigabeprozesse durch die Geschäftsleitung (37 Prozent), Widerstände bei der Erneuerung von veralteter Software (35 Prozent) und Zeitmangel (34 Prozent).
  • In Zukunft wollen voraussichtlich fast alle Unternehmen in Deutschland (99 Prozent) mehr Home-Office-Optionen offerieren.

Die Krise beschleunigt den Fortschritt.

Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt Veränderungsvorhaben voranzutreiben und das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Unternehmen sollten sich fragen:

  • Ist unser aktuelles Geschäftsmodell noch zeitgemäß?
  • Wie robust und zukunftsfähig sind unsere Organisation und Geschäftsstrategie?
  • Gibt es einen konkreten Maßnahmenplan, um den neuen Geschäftsanforderungen/ Veränderungsvorhaben gerecht zu werden?
  • Sind ausreichend Management- und Umsetzungskapazitäten vorhanden?
  • Werden alle Ressourcen zum Wiederanlauf/zu Neustrukturierung effizient genutzt?

Was können Unternehmen tun?

  • Den Mehrwert digitaler Kommunikation nutzen, um den Unternehmenserfolg zu erhöhen
  • Digitalisierung der Geschäftsmodelle forcieren und umsetzen
  • Umsatzsteigerung durch digitales Marketing und Vertrieb schaffen
  • Kostensenkung durch Digitalisierung der Organisation und der Prozesse

Interim Management ist ein „Fortschritt-Macher“: Partner mit hohem Umsetzungs-Know-how und ad- hoc-Verfügbarkeit begleiten Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung. Sie helfen ihnen sofort, operativ Effizienzen zu generieren, ohne wertvolle Zeit bei der Aufholjagd zu verlieren.

Die gesamte Studie finden Sie hier: COVID-19 Digital Engagement Report

Sep 24, 2020
Christine Feuerstein
Bild:
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