LeadershipGarage Frankfurt 2019

Digital Culture als Muss für den zukünftigen Unternehmenserfolg

Digital Culture als Muss für den zukünftigen Unternehmenserfolg

Dieses Mal in Kooperation mit Odgers Berndtson, lud Professor Sabine Remdisch erneut zu Beginn des Jahres zur LeadershipGarage ein. Circa 130 Gäste kamen in die Klassikstadt Frankfurt, um sich von Digitalen Vordenkern inspirieren zu lassen.

Der Eventfokus lag auf der These: Kultur beeinflusst Digitalisierung beeinflusst Erfolg, sprich „Die Digitalisierung führt zum Unternehmenserfolg, wenn sie mit einer Digital Culture in den Unternehmen kombiniert wird.“ Zu diesem Ergebnis kam das Team um die LeadershipGarage nach einer Unternehmerbefragung.

Großunternehmen und Mittelstand vertreten

Entweder auf der Bühne oder beim „Innovation Walk“ stellten Vertreter aus Großunternehmen (u.a. Airbus, AOK, Audi, DB, E.on und IBM) und dem Mittelstand ihre Herangehensweise an das Thema vor. Dabei wurden die Beteiligten teils durch Vorträge, teils spielerisch dazu animiert sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Besonders aufschlussreich war die Talk-Runde der Großunternehmen. Hier wurde anhand einzelner Beispiele erklärt, wie eine Digitale Kultur in Unternehmen implementiert werden kann. Gesprochen wurde aber auch über Hürden, die den Alltag eines Innovators begleiten.

Hohe Akzeptanz gegenüber Agilen Führungsmethoden

Diskussionsgrundlage bot auch Olaf Szangolies, Partner bei Odgers Berndtson. Er referierte zu den Ergebnissen des Manager-Barometers 2018/19, Deutschlands größter Umfrage unter Managern in der DACH-Region. Überraschend war vor allem die hohe Akzeptanz unter Managern gegenüber Agilen Führungsmethoden. Knapp 60 Prozent bestätigten, dass dieses Konzept in ihren Unternehmen bereits angewendet wird.

Odgers Berndtson freute sich als Mitveranstalter über die rege Teilnahme. „Ich denke, dass unsere Gäste motiviert und inspiriert nach Haus gefahren sind“, so Peter Herrendorf, Partner bei Odgers Berndtson, „das war eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Feb 21, 2019
Bild:
AdobeStock_245940146
Kontakt

Sprechen Sie mit uns über ihre Aufgabenstellung!

Sie erhalten eine umgehende Beratung, vertraulich und lösungsorientiert.