Was Deutschlands Manager wollen

In einer Zeit, in der Manager dazu tendieren häufiger in ein neues Unternehmen zu wechseln, ist es wichtig zu wissen, worauf sie Wert legen.

In einer Zeit, in der Manager dazu tendieren häufiger in ein neues Unternehmen zu wechseln, ist es wichtig zu wissen, worauf sie Wert legen. Welche Entwicklungen begrüßen sie, welche nicht, wie bleiben sie zufrieden? Wie also ticken Manager? Antworten hat der Manager-Barometer 2018/19.

Agile Führung auf dem Vormarsch

Dieses Jahr legte die Umfrage ihren Schwerpunkt unter anderem auf das Thema „Agile Leadership“. Wo stehen Unternehmen bei der Umsetzung? Welchen Einfluss hat diese Methodik auf Organisationen, die Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenskultur?

Fast überraschend war das Ergebnis. Knapp 60 Prozent der Befragten standen „Agile Leadership“ offen gegenüber. Davon wiederum war ein Teil aktiv bei der Implementierung im eigenen Bereich oder sogar bei der Umsetzung im Unternehmen beteiligt.

Generation Y kommt

Doch nicht nur die Offenheit gegenüber neuen Führungsansätzen wurde abgefragt. Wissen wollte Odgers Berndtson auch, ob sich die Erwartungen unter den Manager an den Job verändert haben.

Das Ergebnis: Neben attraktiven Arbeitsverhältnissen, individueller Weiterentwicklung und flexiblen Arbeitszeiten werden jetzt auch Gestaltungsmöglichkeiten und Sinnhaftigkeit immer wichtiger, besonders unter den jüngeren Führungskräften. Und nicht zuletzt nimmt die Integration von Karriere und privaten Lebensumständen an Bedeutung zu.

Was Managern außerdem wollen, erfahren Sie in der kompletten Studie: Manager-Barometer 2018/19

Zur Methodik des Manager-Barometers

Odgers Berndtson befragt jährlich sein Executive Panel, das Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beinhaltet. Ziel der jährlichen Befragung, die Odgers Berndtson bereits zum 8. Mal online und anonym durchgeführt hat, ist es, zu ermitteln, was Führungskräfte bewegt, was sie für ihren weiteren Berufsweg motiviert, wozu sie bereit sind und wozu nicht.

Die Befragung, die zu den umfassendsten Führungskräfteerhebungen im deutschsprachigen Raum gehört, liefert so wichtige Erkenntnisse zur Einstellung und Motivationslage im deutschsprachigen Management. Am Manager-Barometer 2018/2019 haben 2.460 Manager teilgenommen.

Feb 21, 2019
Bild:
AdobeStock_144618138
Kontakt

Sprechen Sie mit uns über ihre Aufgabenstellung!

Sie erhalten eine umgehende Beratung, vertraulich und lösungsorientiert.